Schöne, im 2. Jahr blühende Staude, violett, manchmal auch weiße Blüten.
Die getrockneten Samenstände sind sehr dekorativ.
Die Samen überdauern meist den Winter an der trockenen Staude und fallen dann während des Winters oder auch erst im Frühjahr im Zuge der Verrottung herunter. Ziemlich keimfreudig. Ich werfe die Samen noch im Herbst, im Winter oder im Frühjahr einfach da hin, wo sie keimen sollen, manchmal harke ich sie etwas unter.
(Ich habe meine Saatgutsammlung von Wildblumen und -stauden in Plastikdosen auf dem Balkon zu stehen, damit sie die Kälteperiode mitbekommen, was offensichtlich zur Keimung nötig ist).


Lichtbedarf Mittel
Wasserbedarf Mittel
Naehrstoffbedarf Keine Angabe
Optimaler Boden-PH Keine Angabe
Windverhaeltnisse Egal
Minimale Temperatur -10 °C
Maximale Temperatur Keine Angabe
in Vorkultur ab Keine Angabe
in Vorkultur bis spaetestens Keine Angabe
im Freiland ab Keine Angabe
im Freiland bis spaetestens Keine Angabe

© Saatgut tauschen - Tauschbörse für samenfestes Biosaatgut 2016 Impressum