Preview dsc 0064
Preview dsc 0070
Preview dsc 0071

Die Kirschgroße gelbe Traube ist ein Massenträger und bringt Unmengen kleiner gelber Früchte hervor, die sehr süß, fruchtig und saftig sind. Die unreifen Früchte sehen aus wie grüne Stachelbeeren in Größe, Form mit Spitzchen und Maserung. Die vollreifen Früchte gehören zu meinen Lieblingstomaten.
Die Pflanze wird etwa 1,20-1,50m hoch und wächst sehr üppig in buschiger Form. Das ist auch der einzige Grund, warum sie evtl. etwas ausgegeizt werden muss, damit überall genug Licht und Luft herankommt. Evtl. könnte man ihr ein Wiltomatengestell bauen, damit sie gut belüftet ist. Ansonsten ist sie total unkompliziert und trägt ab Anfang Juli bis zum Frost ununterbrochen, das macht richtig Spaß. 2015 habe ich von ihr auf dem Südbalkon zu Weihnachten die letzten Freiland-Früchte geerntet. Aber auch im Oktober mit der ganzen Pflanze oder langen Stengeln geerntet und kopfüber aufgehängt sind sie eine ganze Weile haltbar.


Lichtbedarf Hoch
Wasserbedarf Wenig
Naehrstoffbedarf Keine Angabe
Optimaler Boden-PH Keine Angabe
Windverhaeltnisse Keine Angabe
Minimale Temperatur 5 °C
Maximale Temperatur Keine Angabe
in Vorkultur ab Maerz
in Vorkultur bis spaetestens Mai
im Freiland ab Mai
im Freiland bis spaetestens Keine Angabe