Das Echte Seifenkraut braucht manchmal länger, um zu keimen, wird an einer Stelle, die es mag, schnell groß, es kann aber auch zwei, drei Jahre dauern, bis es groß genug ist und blüht. Breitet sich, wenn einmal etabliert, polsterartig aus. Es wächst an vielen Stellen in der Prallsonne und auf sehr trockenen, mageren Böden, aber auch in humosen, tiefen Böden. Braucht eine gewisse Menge Licht, keine Schattenpflanze. Mehrjährig. Reichlich Samen. Blüten rosa/weiß, duftet, lockt m. E. besonders Hummeln an. Enthält Saponine/Seifenstoffe und wurde wohl früher zu Germanen- und Wikingerzeiten zum Waschen benutzt.


Lichtbedarf Hoch
Wasserbedarf Mittel
Naehrstoffbedarf Keine Angabe
Optimaler Boden-PH Keine Angabe
Windverhaeltnisse Egal
Minimale Temperatur -10 °C
Maximale Temperatur 37 °C
in Vorkultur ab Keine Angabe
in Vorkultur bis spaetestens Keine Angabe
im Freiland ab Keine Angabe
im Freiland bis spaetestens Keine Angabe

© Saatgut tauschen - Tauschbörse für samenfestes Biosaatgut 2016 Impressum